Der Tösstaler Metzger und Schwarzenbach

Vor 50 Jahren am 7.Juni 1970 stimmten die Schweizer Männer über die Überfremdungs-Initiative von James Schwarzenbach ab. Es war bereits die zweite derartige Initiative: Die erste Initiative gegen die Überfremdung kam aus dem Tösstal und wurde 1968 zurückgezogen. Der Metzgermeister Rudolf Ott spielte darin eine wichtige Rolle.

Auf den Namen Rudolf Ott bin ich während meiner Recherchen zu James Schwarzenbach gestossen. Die Initiative von 1970 war die zweite Überfremdungs-Initiative und Schwarzenbach und die Nationale Partei sind da auf einen Zug aufgesprungen, der bereits seit anfangs der 60er Jahre am Fahren war.

Im Tösstal bin ich sehr schnell auf die Familie Ott gekommen und habe dort den Enkel von Rudolf Ott kennengelernt, Christian Meier. Er hat das Familien-Archiv digitalisiert und konnte mir eine Reihe von wunderbaren Fotos aus seiner Familiengeschichte überlassen. Ich habe daraus eine schöne Geschichte gemacht, die am 12.Juni 2020 im Tösstaler und am 13.Juni 2020 im Landboten abgedruckt wurde.

Es gibt mehr als nur die Geschichte des Politikers Ott – interessant ist auch die Geschichte seines Vaters, der ebenfalls Rudolf Ott hiess. Seine Mutter sah nach dem Tod ihres Mannes keine Möglichkeit, alle vier Kinder durchzubringen und ihnen eine Ausbildung zu ermöglichen. So wanderte der junge Mann aus – im Herzen aber behielt er seine Liebste, die Tochter des Schneiders im Nebenhaus… nach zehn Jahren kam er zurück um sie zu heiraten. Nur der Vater der Braut war dagegen und so blieb er in Turbenthal und eröffnete eine Metzgerei.

Rudolf Ott, der Vater unseres Politikers, lernte sein Handwerk 1884 – 1894 in den USA bei der Chattanooga Beef Company in Tennessee.

Die ganze Geschichte kann man hier nachlesen. Und die Bilder unten bestaunen.

Der Landbote vom 13.Juni 2020 hat die Geschichte ebenfalls gedruckt, hier mit etwas mehr Fotos.

Familie Rudolf-Ott-Stahel vor der Metzgerei an der Tösstalsrasse in Turbental. Das Foto entstand 1906. Im selben Haus befindet sich heute die Metzgerei Brunner.
Foto Familienarchiv Christian Meier, Turbenthal
Ein Familienbild des Firmengründers Rudolf Ott aus dem Jahr 1910. Der spätere Politiker Rudolf Ott war damals 10 jährig und ist rechts aussen zu sehen.
Foto Familienarchiv Christian Meier, Turbenthal.
Pferde waren zeitlebens die Leidenschaft von Rudolf Ott. Hier 1923 beim Abverdienen nach der Rekrutenschule bei einer Stallwache.
Foto Familienarchiv Christian Meier, Turbenthal.
Rudolf Ott 1924 im Militär in den Uniformen, welche die Schweizer Armee auch im Ersten Weltkrieg noch benutzte. Ott ist links aussen zu sehen.
Foto Familienarchiv Christian Meier, Turbenthal.
Rudolf Ott war ein versierter Springreiter. 1928 holte er in einem nationalen Wettkampf in Luzern sogar einen ersten Preis.
Foto Familienarchiv Christian Meier, Turbenthal
Ein Bild aus den 60er Jahren – Rudolf Ott galt als versierter Redner. Hier an einem Veterantag der Kantonalturner.
Foto Familienarchiv Christian Meier, Turbenthal
Der Dorfmetzger Rudolf Ott in seinem Laden. Ein Bild aus den 60er Jahren.
Foto Familienarchiv Christian Meier, Turbenthal
Ein weiteres Bild aus den 60er Jahren. Rudolf Ott (mitte) mit dem damaligen Zürcher Regierungsrat Ernst Brugger (1914-1998) (links) und Paul Manz dem Gemeindeschreiber von Wila (rechts). Brugger war 1969 bis 1978 Bundesrat. Das Bild entstand 1965 bei der Einweihung des neuen Gemeindehauses in Turbenthal.
Foto Familienarchiv Christian Meier, Turbenthal
Rudolf Ott (mitte) mit dem damaligen Zürcher Regierungsrat Ernst Brugger (1914-1998) (links) und Paul Manz dem Gemeindeschreiber von Wila (rechts). Brugger war 1969 bis 1978 Bundesrat. Das Bild entstand 1965 bei der Einweihung des neuen Gemeindehauses in Turbenthal.
Foto Familienarchiv Christian Meier, Turbenthal.