50 Jahre Schwarzenbach-Initiative

Heute am 7.Juni 2020 ist es genau 50 Jahre her, seit der Abstimmung über die Schwarzenbach-Initiative. Ich habe dazu zwei Texte verfasst – einmal kurz, einmal lang.

Im Juni 1970 war ich noch nicht einmal 12 Jahre ab. Aber der Begriff ist mir in Erinnerung geblieben. Ich hab fürs Landesmuseum einen kleinen Text zum Thema Schwarzenbach geschrieben. Der Text wird eifrig geteilt und kommentiert.

Zum Thema ist ziemlich viel geschrieben worden, einiges davon ist auch online. Ich bin beim Thema hängen geblieben und habe aus dem Material einen zweiten Text verfasst. Eine Art Zusammenfassung meiner Lektüre.

Bildinformationen:
Bild oben

Italienische Gastarbeiter reisen für die Wahlen nach Hause. 1958.
Schweizerisches Nationalmuseum
SNM Bildinventar Nr. LM-118307.1

Bild unten

James Schwarzenbach 1970.
Foto: Comet / ETH Bildarchiv.