Nachdenken über alte Familienbilder

Im Nachlass meines kürzlich verstorbenen Vaters finden sich weitere, bis anhin unbekannte Familienbilder aus den 30er Jahren.
family-1934-pano.jpg


Bei beiden ist akribisch genau das Aufnahmedatum notiert: 15.April 1934 und 24.April 1938. Im ersten Bild ist der Vater nicht im Bild. Meine Grosseltern Emma und Joseph waren Ende des 19.Jahrhunderts geboren. Ihre Kinder zwischen 1916 und 1930. Von den zehn Kindern, meine Onkel und Tanten, leben heute noch drei.
Anhand dieser Bilder liesse sich die Geschichte des 20.Jahrhunderts erzählen. Es wäre eine private, eine persönliche Geschichte. Und doch wäre es weit mehr als das – es wäre der Spiegel eines Jahrhunderts. Die weltgeschichtliche Ereignisse würden sich darin spiegeln, viel stärker aber noch Schmerz und Leid, der nicht vom Lauf der äusseren Geschichte verursacht wurde.
Mehr dazu:
www.peshawar.ch/feldpost

1938-family-landwehr.jpg

Kommentar hinterlassen