Der Garten der Isola Madre

Eine meiner Lieblingsplätze in Norditalien: Die Isola Madre.

Die Insel ist ab Stresa in etwa 30 Minuten mit dem Schiff zu erreichen. Hier wird allerdings noch einmal ein Eintritt fällig, denn die Insel ist ein botanischer Garten erster Güte, ein kleines subtropisches Paradies. Angelegt im 16.Jahrhundert und später weiter gepflegt. Wikipedia weiss mehr dazu.

Auf Wikimedia Commons habe ich eine alte Ansicht der Insel gefunden: Eine Photochrom-Postkarte, die wohl zwischen 1890 und 1900 entstanden ist.

Photochrom-Postkarte der Isola Madre. 1890-1900. Quelle: Wikimedia Commons
Isola Madre, Lake Maggiore, Italy-LCCN2001700878.jpg

Die Isola Madre gehört zu den Borromänischen Inseln im Lago Maggiore – sie ist nur gerade 220 Meter lang und 330 Meter breit. Unser Besuch war am Donnerstag 21.Oktober 2021.

Die Schiffanlegestelle der Isola Madre. Foto Dominik Landwehr
Blick Richtung Stresa von der Isola Madre. Foto Dominik Landwehr
Ein subtropisches Paradies – Isola Madre. Foto Dominik Landwehr
Liebevoll geplfegte Gärten auf der Isola Madre. Foto Dominik Landwehr
Der Palast aus dem 16.Jahrhundert ist heute ein Museum. Foto Dominik Landwehr.
Die Nordseite der Insel ist ein kleiner Wald mit riesigen Farnen. Foto Dominik Landwehr