Peshawar, Abendbild Winter 1988

Abendstimmung in einem Aussenquartier von Peshawar 1988.

Ich war 1987/88 für ein Jahr für das IKRK in Peshawar, Pakistan. In jener Zeit habe ich sehr viel fotografiert, einige der Bilder von damals habe ich nun digitalisiert. Das aktuelle Bild zeigt eine Bäckerei in University Town, einige hundert Meter vom Haus, wo ich damals wohnte. Hier wurde den ganzen Tag frisches Naan gebacken. Der Ofen war eine Höhle im Boden, die Teiglinge wurden dort für einige Augenblicke an die Wand geheftet und von dort mit einem Haken wieder weg genommen. Das Naan schmeckte ausgezeichnet, allerdings nur, wenn es ganz frisch war. Die Backmethode war sehr energieintensiv. Eine Entwicklungsorganisation hat das Prinzip umgekehrt und Öfen so gebaut, dass die Wärme nach oben nicht entweichen konnte.