Neues Leben für alte Technik

Schallplatte, Kassettenrekorder, Tonbandgeräte, Röhrenfernseher  – Technik fürs Museum aber auch Anregung für neue Erfindungen. Ein Gespräch zur Ausstellung im Kunsthaus Langenthal.

Der Solothurner Flo Kaufmann (*1973) hat sich sein Leben lang dafür begeistert. Seit Kindertagen sammelt er solche Geräte. Als Ingenieur versteht er es auch, sie zu neuem Leben zu erwecken. Und als Künstler findet er hier Rohmaterial für seine eigenen Installationen. Der Solothurner hat seine Werkstatt für fünf Monate im Kunsthaus Langenthal und zeigt seine Werke, seine Sammlung aber auch Installationen von befreundeten Künstlerinnen und Künstlern.  Dominik Landwehr hat mit Flo Kaufmann und dem Kurator der Ausstellung Raffael Dörig geredet. Das Gespräch wurde am 7.Mai 2021 im Kunsthaus Langenthal aufgezeichnet und dauert 25 Minuten.

Parallel zur Ausstellung erscheint eine Umfangreiche Publikation mit Au§fsätzen zu verschiedenen Aspekten der Erhaltung und Weiterverwendung obsoleter Medien.

Raffael Dörig, Flo Kaufmann (Hg.)
H.o.Me. – Heim für obsolete Medien / H.o.Me. – Home for Obsolete Media
2021 Christoph Merian Verlag .CHF 32.– / EUR 29,–. ISBN 978-3-85616-949-7
Mehr Informationen auf der Website des Verlags
Der Kurator Raffael Dörig (links) und der Künstler und Ingenieur Flo Kaufmann. Foto Dominik Landwehr.