Linz, Main Station, September 5, 2015

English Version below. Österreich erlebt bewegte Tage und Wochen: Tausende von Flüchtlingen unterwegs auf der so genannten Balkanroute durchqueren das Land. Das ist der Hintergrund einer kleinen Geschichte, die ich in diesen Tagen erlebt habe. Linz stand auf meiner Agenda, weil ich dort die alljährlich stattfindende Ars Electronica besuchte.
Austria goes through turbulent moments. Thousands of regugees from Syria and elsewhere cross the country almost daily. This is the background of the following little story I experienced in Linz where I was visiting the Ars Electronica festival.


Am Bahnhof vom Linz hat mich gestern eine ältere Frau angesprochen. Man konnte ihr ansehen, dass sie nicht auf der Sonnenseite des Lebens gestanden hat. Nachdem sie erfahren hat, dass ich aus der Schweiz komme, zählt sie mir davon, dass sie nach dem Krieg ein paar Wochen in der Schweiz, in Uznach verbringen durfte. Sie sei für ein Ferienlager ausgewählt worden, weil sie damals besonders dünn und offenbar unterernährt war. In Uznach habe sie zum ersten Mal in ihrem Leben Erdbeeren mit Schlagrahm gegessen.
Ich musste bei ihrer Erzählung an eine Bild des grossen Schweizer Fotografen Werner Bischof (1916 – 1954) denken, das 1947 im Bahnhof von Budapest entstanden ist. Es zeigt eines dieser Kinder auf dem Weg in die Schweiz in eines dieser Ferienlager, welche das Rote Kreuz damals in der Schweiz für Kriegskinder aus dem zerbombten Europa durchführte.
Die kleine Begegnung hat mich bewegt, in einer Zeit, wo Tausende von Flüchtlingen das Land durchqueren. Kurz vor meiner Rückreise am Sonntagmorgen verliess ein Konvoi von vier Autocars den Linzer Bahnhof mit Ziel München. Die Flüchtlinge, es dürften über 100 gewesen sein, waren unterwegs von Ungarn und in der oberösterreichischen Stadt gestrandet. Ihr nächstes Ziel: München.
Das Bild von Werner Bischof kann aus urheberrechtlichen Gründen nur mit einem Link zur Seite der Magnum-Fotografen integriert werden.
ENGLISH VERSION the Story was originally published on Facebook
I just posted a pic of the famous Swiss fotografer Werner Bischof taken at the train station Budapest 1947. It shows a girl from war torn Hungary on the way to Switzerland to attend a camp organized by the Red Cross for war children.
At the train station of Linz I met a Lady yesterday who told me, that she was among them, too. While being in Switzerland she had for the first time in her live strawberries with fresh cream. Both, the Story and the pic are a reminder of the humanitarian tradition of my country, a memory that is important in this days where we are all moved by the tragedy of the refugees reaching Europe and particularly about the drama happening at the border of Hungary.
For Copyright reasons the Foto can not be posted but I include the link to the page of Magnum.

Kommentar hinterlassen