Juhu Beach Mumbai

Ankunft am Flughafen Mumbai kurz vor Mitternacht, etwas mehr als eine Stunde später sind wir schon im Hotel in der Nähe, am Juhu Beach.

Überraschend war auch unser erstes längeres Gespräch im Taxi. Mit uns sitz ein älterer Inder – bald stellt sich heraus, dass er ein pensionierter Architekturprofessor aus Bomay ist. 30 Jahre lange habe er an seinem Institut mit der ETH Zürich zusammengearbeitet. Und in dieser Zeit hätten viele seiner Studierenden gemeinsame Seminare gemacht, mal in Bombay, mal in Zürich. Aus diesen Seminaren seien auch persönliche Beziehungen entstanden und so sei er heute stolz auf eine grosse Schar von Kindern. Sie seien alle irgendwie seine Enkelkinder.

Unser Hotel liegt am Juhu-Beach.Diesem Strand entlang dann am ersten Morgen ein kurzer Spazîergang – wir sind nicht allein: Vor uns eine Gruppe von Touristen in eine Morgenmeditation vertieft – links und rechts überholen und Jogger, überall Spaziergänger. Bald tauchen die ersten Food-Verkäufer auf: Ein mobiler Kokosnuss-Stand sticht mir besonders ins Auge.

Noch ist der Strand fast leer. Am Wochenende soll er schwarz sein – voll von Menschen.

 

Kommentar hinterlassen