Curry, Kunst und Kolonialismus

Was hat Curry mit Kunst und Kolonialismus zu tun? – Die Antwort ist naheliegender als man denkt. 65 Minuten mit dem Kunsthistoriker Damian Christinger.

Damian Christinger ist freier Kunsthistoriker und Spezialist für aussereuropäischer Kunst. Im Gespräch mit Dominik Landwehr erklärt er, warum er sich für diese Kunst interessiert und welche Rolle das in seinem Leben gespielt hast. Und natürlich zeigt er den Zusammenhang zwischen Kunst, Curry und Kolonialismus. Das Gespräch fand am 28.September 2021 in Zürich statt. Dauer: 65 Minuten.

Mehr von Damian Christinger gibt’s im Blog der ZHDK. Seine Publikationen erscheinen bei Diaphanes. Seine Publikationen sind Open Access und können dort heruntergeladen werden. Es sind dies im Einzelnen

Konkave Gedanken zum konkaven Denken

Venedig, Lagos und der Raum dazwischen 

Fiktionen von Heimat. Von Bäumen, Neophyten und Druiden

Homeland Fictions