Am Jahrestreffen der Wikipedianer in Erfurt: WikiCon21 (Teil 1)

Vom 1.bis zum 3.Oktober fand in Erfurt die Jahreskonferenz der deutsprachigen Wikipedia-Bewegung statt. Nachdem ich vor einigen Jahren Zaungast an der WikiCon in St.Gallen sein durfte, war ich nun zum ersten Mal als Wikipedia-Autor dabei.

Selbstverständlich lässt sich ein guter Teil der Konferenz online verfolgen, vieles lässt sich nachlesen. Meine Bemerkungen sind persönlich und ich schreibe hier auf, was ich dabei erfahren und gelernt habe.

Beginnen wir mit den Zahlen: 165 Gäste waren da – alle auf die eine oder andere Art in der Wikipedia aktiv. Einige davon waren mir von den verschiedenen Workshops der letzten Jahre schon bekannt. Das ist auch schon eine allgemeine Beobachtung: Mir scheint der Kern der super-aktiven Personen ist übeschaubar und einige davon habe ich bereits kennenlernen dürfen.

Die Wikipedia-Community liebt Zahlen und Tools und via Wikipedia gibt’s eine Fülle von nützlichen Tools, wenn man weiss, wo man sie suchen muss. Über ein Statistik-Tool – es ist offen zugänglich – habe ich folgende Zahlen herausziehen können:

Vorauschicken muss ich, dass die Wikipedia im deutschsprachigen Raum zu den fünf meistbesuchten Seiten gehört. Total sind 46 000 Bearbeiter registriert, die mindestens eine Bearbeitung pro Monat machen. 6000 davon machen mehr als 5.

In Deutschland gibt es 5000 Personen, die zwischen 5 und 99 Bearbeitungen pro Monat machen. Ist man strenger und zählt nur jene, die mehr als 100 pro Monat machen, sind es noch 900

Für die Schweiz liegen diese Zahlen tiefer: 310 mit 5-99 und nur noch 60 mit mehr als 100.
Interessant ist ein Blick auf die anderen Landesprachen: Es gibt 280 Autoren für die französischsprachige Wikipedia in der Schweiz, nur 40 sind aber richtig fleissig. Bei der italienischsprachigen Wikipedia liegen die Zahlen natürlich tiefer: 60 Bearbeiter mit 5-99 Bearbeitungen und 10 mit mehr als 100.

Es gibt auch eine rätoromanische Wikipedia: Hier gibt’s gerade mal 10 Bearbeiter mit 5-99 Bearbeitungen und keinen einzigen mit mehr als 100.

Interessant ist der Vergleich mit der englischsprachigen Wikipedia: Hier liegt die Anzahl der total registrierten aktiven Bearbeiter nur wenig höher als bei der deutschsprachigen und beträgt 40 000.

Mehr zum Thema WikiCon 2021 in Teil 2