Alpiner Verwandlungskünstler: Anemone

Sie ist ein Verwandlungskünstler erster Güte und wer im Sommer in den Alpen wandert, wird sie überall wieder finden – wenn auch nur in ihrer zweiten Form. Die Rede ist von der Alpen Anemone
mon-anemone-kesch.jpg


Der botanische Name dieser Pflanze ist Pulsatilla alpina oder Anemona alpine. Und der Volksmund kennt eine ganze Reihe von Namen, die weit treffender scheinen: Petersbart, Teufelsbart, Haarige Männle, Wilde Männle… und sicher gibt’s noch mehr davon.
Die Pflanze blüht im Frühling und hat – wen wunderts – ein ganz anderes Aussehen. Nur dem späten Frühling hatten wir es zu verdanken, dass wir Ende Juli beim Aufstieg auf die Keschhütte auf etwa 2400 Metern noch blühende Anemonen fanden. Wer würde der Pflanze diese Wandlungsfähigkeit zutrauen?
mon-anemone.jpg

Kommentar hinterlassen