Kleine Aufmerksamkeit für Medienwissenschafter

Ist vielleicht ein bisschen exotisch – aber doch wunderbar: Das Technomagazin „Futurezone“ des ORF liefert als Bonbon zu Xmas ein paar wunderbare Texte zur Computergeschichte – unter anderem zu Norbert Wiener, der den Begriff Kybernetik geprägt hat. Geboren aus Krieg und Artillerie wie wir nicht nur erst seit Kittler wissen…


Alles wunderbar klug und ausführlich zu lesen im Weihnachtseintrag von Futurezone oder auch direkt bei der Tufts University wo sich die kurze Biografie Wieners als PDF findet. Ein ebenso kurzer Text ist seiner Mathematik gewidmet.
Erinnert sei an dieser Stelle an Peter Galison und sein Text über Wiener mit dem Titel „Ontologie des Feindes“, der so etwas wie kanonisch geworden ist und leider nicht als PDF im Internet zu finden ist…
Es geht gleich weiter bei Futurezone mit einem ebenso schönen Aufsatz über den Mathematiker und Informationstheoretiker Claude F.Shannon
Und hier gehts zu Sternenjägers Bookshop

Kommentar hinterlassen