Zum Sputnik-Jubiläum: Radiosendung mit Bruno Spoerri und Bruno Stanek

mars_sonde.jpg
Eigentlich ist es ein Zufall: Im Frühjahr kurvten wir in der Veranstaltungsreihe digital brainstorming mit dem Duopack Bruno Spoerri und Bruno Stanek durch die Schweiz, redeten über die Geschichte der Raumfahrt und die Entwicklung der elektronischen Musik in der selben Zeit. Unser Gespräch setzte beim Sputnik-Jubiläum ein – ein Datum, das natürlich beiden Gesprächspartnern in Erinnerung geblieben war. Thomas Adank von Radio DRS produzierte aus unserer kleinen Show eine Radiosendung und die passt natürlich nun bestens in Sputnik-Jubiläum. Zu hören am 3. Oktober, 22.35-24.00 auf DRS 2j. Und. Wer mag kann bei uns auch eine Gratis-CD der Radiosendung bestellen.


spoerri-1972.jpg
Die Idee zu dieser Produktion entstand zufällig: Im Sommer 2005 besuchte der Schreibende den Musiker Bruno Spoerri in seinem Studio in Oetwil am See – eine wahre Fundgrube in Sachen Geschichte der elektronischen Musik. Bruno Spoerri hat einige alte Synthesizers „Vintage“ Geräte sorgfältig aufbewahrt und so lassen sie sich heute auch noch spielen – daneben auch das eine oder andere Gerät, das er im Lauf seiner langen Karriere als Musiker angertigt hat oder hat anfertigen lassen.
Daneben jede Menge Platten, fein säuberlich geordnet und sortiert. Und da fiel unser Auge auf die Produktion „Mars einfach – 1.Klasse bitte“ aus dem Jahre 1972. Spoeri hatte damals für eine Sprechplatte mit dem Weltraum-Publizisten Bruno Stanek Musik gemacht. Raumfahrt, Science Fiction und elektronische Musik gehören einfach zusammen!
stanek-1972.jpg
Dort dann also die Idee: Man müsste die beiden heute zusammenbringen – die Idee wurde im Frühjahr 2007 umgesetzt und hat auch beim Radio Anklang gefunden. Enstanden ist eine 80minütige Zeitreise, die mit dem Sputnik Schock im Jahre 1957 beginnt.
Von der Produktion gibts übrigens eine CD, die man hier bestellen kann: dominik.landwehr at mgb.ch
Alle weiteren Infos Infos
Zur Mars-Illustration:
Ludek Pesek (1919-1999), international bekannter Space Artist mit Wohnsitz in der Schweiz, hatte diese Illustration unter dem Titel ?Anflug über einer Mars-Stadt im Abendlicht? speziell für die Platten-Produktion von 1972 gemalt.
Weitere Infos auf der Seite Spacearts