Wort-Verdreher Jörg Piringer zu Gast bei Dominiks Privatradio

Wort-Verdreher ist eigentlich ein Schimpfwort: „Du verdrehtst mir die Worte im Munde“ sagen wir gelegentlich, wenn wir uns missverstanden fühlen. Beim österreichischen Künstler Jörg Piringer ist es anders. Er dreht und verdreht die Wörter nämlich wirklich. Und zwar in alle Richtungen. Schlimmer noch: Er dehnt sie – optisch und akustisch und verschmutzt sie. Ja, richtig gelesen. „Verschmutzen“ heisst eine Funktion in einem seiner Computerprogramme. Grund also, um weiterzulesen. Wie das genau geht, erklärt er in unserem 20minütigen Gespräch


Jörg Piringer weilte zu einem Workshop mit Kindern und Jugendlichen in Zürich – eingeladen vom Migros-Kulturprozent und zeigte, was man unter Textverarbeitung auch noch verstehen könnte: Sprachspiele der besonderen Art, viele davon ganz einfach: Etwa dann, wenn ein kleines Programm Buchstabenfolgen „verschmutzt“ indem er zufällige Buchstaben einfügt.
Piringer bietet auf seiner Webpage eine Vielzahl von Programmen und Beispielen aus seiner Tätigkeit an. Und hier hat er eine Reihe von Ressourcen und Links zusammengestellt, zu dem auch sein selber entwickeltes Wort-Verdrehungsprogramm gehört.
Der vielseitige Österreicher ist übrigens nicht nur Sprachkünstler, sondern auch Mitglied des Gemüse-Orchesters: Eine Formation, die mit selbst geschnitzten Gemüse-Instrumenten zeitgenössische Musik macht.
Zur Zeit ist Piringer übrigens Atelier-Gast in der Stadtmühle Willisau.
In Zürich entstand auch das rund 20minütige Gespräch mit dem Künstler, das Dominik Landwehr führte.

Kommentar hinterlassen