Lampang: Wat Chalerm Pra Kiat

Der Tempel Chaloem Phra Kiat liegt weiter ausserhalb von Lampang – wer Weg dorthin ist beschwerlich. Aber am Schluss wartet eine Überraschung

Mit dem Auto gehts zunächst 70 km in nordöstlicher Richtung – dann heisst es umsteigen: Ein Pickup bringt die Gäste auf einen kleinen Berg. Und auch dort ist die Reise noch nicht zu Ende: Weiter zu Fuss ungefähr einen Kilometer. Die Hälfte davon über eiserne Treppen. Es wäre kein Problem, hätte es nicht in der Nacht geregnet. Und nun sind die Tritte glitschig wie Eis. Es heisst also aufpassen. Nicht allen liegt die Anstrengung am Vormittag…

Endlich oben sieht man zunächst – fast nichts: Dichter Nebel hüllt die Bergspitze ein. Aber in diesen Breiten liegt der Nebel nicht lang und tatsächlich, schon eine halbe Stunde später beginnt er sich zu lichten und eröffnet eine wahrhaft magische Aussicht.

Rund um uns herum sehen wir kleine Anhöhen mit buddhistischen Stelen. Dann und wann hüllt eine Nebelschwade wieder eine davon ein und verleiht der Szene einen fast schon theatralischen Effekt.

Wie viele Tempel ist auch Wat Chaloem Phra Kiat keine alte Anlage. Sie wurde erst 2004 errichtet und besteht aus wenigen einfachen Gebäuden – einem gedeckten Andachtsraum und den Stelen rund um uns herum. Das reicht.

https://www.lampangth.com/gallery-items/wat-chalermprakiat-lampang/