Seltenes Spektakel: Der Titanwurz blüht

Es passiert nur alle paar Jahre und nur wenn die Pflanze gesund ist: Dann belohnt sie die Pflege mit einer Blüte. Die Rede ist von der Titanwurz. Amorphophallus Titanum. So geschehen am 25.Mai 2023 im botanischen Garten in Zürich.

Das letzte Mal blühte die Pflanze 2019 und auch dann, war sie eine Riesenattraktion. Auf einer Webcam liess sich der Status vorher kontrollieren – und dann strömte das Publikum in hellen Scharen. In unserem Fall mussten wir 75 Minuten Wartezeit in Kauf nehmen. Aber es hat sich gelohnt und auch der anschliessende Besuch durch die übrigen Gewächshäuser war ein Vergnügen.

Im letzten Teil der Schlange kurz vor dem Ziel konnte man die merkwürdige Pflanze schon mal von weitem bestaunen. Vor der Blüte durfte jeder Gast seine Fotos inklusive Selfies schiessen und dann weiter ziehen.

Wir finden: der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Pflanze ist tatsächlich gigantisch. Vom schlechten Geruch, konnten wir nichts wahrnehmen, vielleicht war einfach durch die vielen Besucher zu viel Wind.

Und zum Schluss durften wir einmal mehr feststellen – auch die übrigen Pflanzen lohnen einen Besuch.

Dass man im botanischen Garten in Zürich auch etwas von einheimischen Pflanzen versteht, durften wir beim Ausgang sehen: Eine Rose – Name vergessen – sie wird noch lange Freude machen.