Störbrenner Wuffli aus Winterthur-Seen

brenner-007a.jpg
Der Störbrenner Wuffli aus Winterthur-Seen ist fast vor unserer Haustür in Winterthur-Iberg mit seiner mobilen Brennerei. An Arbeit fehlt es nicht: Gegen 50 blaue Fässer stehen da, gefüllt mit Obst vom letzten Herbst, das nun die Wintermonate friedlich vor sich hingegärt hat…


Es sieht aus wie im Bilderbuch. Geheizt wird natürlich mit Holz und das braucht es offenbar in rauhen Mengen. Der Störbrenner verarbeitet Obst der Bauern? – Fehlanzeige. Längst sind es mehr Private, deren Obst hier im Kessel destilliert wird.
Das eine oder andere verkauft Wuffli auch selber und sein mobiler Schnapsladen könnte es mit manch edlem Geschäft in der Innenstadt aufnehmen. Nicht überall weiss man auf Anhieb, was sich hinter den phantasievollen Namen verbirgt. Chrüter, Holunder, Kirsch, Marc, Pflümli, Quitten, Williams und Zwetschenwasser. Das verstehen wird. Auch unter Chümi (Kumin) können wir uns etwas vorstellen. Was aber ist Engelbrunz? (Engelpisse) Oder Anti-Vogelgripptin? – Und dann gibts auch falsche Fährten: Zitröndler ist kein Zitronenschnaps, sondern ein Schnaps, der aus Usteräpfel gebrannt wird. Usteräpfel? – Gibts nur auf dem Markt zu kaufen und wer die seltene Köstlichkeit nicht zu Schnitz und Drunder verarbeit, der bringt sie eben zum Verschnapsen.
Ja und dann wäre dann noch das Anti-Vogelgripptin: Schnaps mit Tannenschösslingen. Wirkt garantiert. Nur den Engelbrunz, was das ist, muss ich Bauer Wuffli beim nächsten Besuch fragen. Ist ja immer gut, einen Vorwand dafür zu haben.
brenner-024a.jpg

Kommentar hinterlassen