Zu Besuch beim Radio SRF

Damit hätte ich nicht gerechnet: Radio SRF Kultur lud mich ein am 23.Juli Studiogast zu sein und einen Blick ins Feuilleton zu werfen. Nun, es wurde weit mehr als das.

Meine Gastgeberin war Patricia Moreno unterstützt von Sarah Herwig – allerdings waren beide in Basel und ich im Studio Zürich – verbunden mit einer Leitung. Das macht für Hörerinnen und Hörer keinen Unterschied – für Gast und Interviewer aber schon. Und deshalb gibt’s auch kein Bild meiner Gastgeberin und es bleibt beim Radio-Selfie. Nun ich denke wir haben das gut gemeistert, nicht zuletzt dank der umsichtigen und klugen Vorbereitung von Sarah Herwig und der Begleitung im Studio durch Katrin Becker.

Meine Aufgabe war es gewesen, einen aktuellen Feuilleton-Artikel zu suchen und darüber zu reden. Meine Wahl fiel auf den schönen Text von Paul Jandl in der NZZ vom 12.Juli 2019. Die Kunst ist wie der Hund: Beide sind vom Mond und von seinem Anblick unheilbar besoffen.

Zuvor gings aber um meine Diss zum Thema Enigma – interessant, denn mein letzter Besuch im Studio vor mehr als zehn Jahren war just diesem Thema gewidmet. Und weiter mit dem aktuellen Buch in der Reihe Edition Digital Culture 6: Virtual Reality.

Besondere Freude boten die Einstiegs-Fragen auf die ich nicht vorbereitet war: Welche historische Persönlichkeit würden sie gerne einmal kennenlernen. Nach kurzem Nachdenken entschied ich mich für den britischen Mathematiker Alan Turing.

Das schöne Gespräch vom 23.Juli 2019 auf SRF 2 Kultur ist online verfügbar.