Selbstportrait in der Tate Modern London

Ein ungewöhnliches Selbstportrait in der Tate Modern in London. Es entstand im Rahmen der Installation „The wheather“ von Olafur Eliasson.
london-feb-04-009.jpg


Eine ganz einfache und wohl genau auch deshalb sehr eindrückliche Installation: Eine grosse, Lichtquelle an einer Stirnseite in der Halle und eine verspiegelte Decke. Das motiviert die Leute mitten in dieser riesigen Halle – früher ein Kraftwerk – an den Boden zu liegen und sein Spiegelbild, weit weit oben zu betrachten. Das hab ich auch gemacht – nur hab ich dann einen BLitz gezündet. Total wirkungslos – nicht ganz: Dank dem Blitz kann ich mich lokalisieren, ich weiss nun, wo ich gelegen bin.
Und mehr zu dieser wirklich tollen Installation Uebrigens: Die Tate Modern ist unbedingt ein Besuch wert – gerade auch für Leute, die sonst nicht in Kunstmuseum und Gallerien gehen. Das gilt auch für den Bookshop. Wer gar kein Herz für bildende Kunst hat kann ja einen halben Tag die Fotobücher anschauen…$

Der Künstler Olafur Eliasson hat mittlerweile eine umfassende eigene Website

Nachtrag Sommer 2018: Das Kunstmagazin artsy.net fragt, ob wir einen Link zur Seite des Künstlers in ihrem Magazin bringen. Ja doch – hier ist der Link

Kommentar hinterlassen