Schweizer Abhör-Report bestätigt CIA Foltergefängnisse

Wenns stimmt, dann ist es ein richtiger Scoop: Ein Abhörreport des Schweizer Nachrichtendienst bestätigt die Existenz von Foltergefängnissen in Europa, u.a.auch in Rumänien. Die Sache hat nur einen Haken


Ans Licht gekommen ist die Geschichte durch einen Artikel im SonntagsBlick vom 7.Januar 2006. Die Zeitung veröffentlicht nämlich den als geheim taxierten Abhörreport des Schweizer Nachrichtendienstes. Quelle ist ein Fax des ägyptischen Aussenministeriums an die ägyptische Botschaft in London.
So weit so gut. Die Bundesverwaltung ist alarmiert und der Ringier Verlag wird seine Juristen demnächst gut beschäftigen und viele News in eigener Sache veröffentlichen können.
Allerdings hat die Sache einen kleinen, aber nicht unwichtigen Haken: Wer sich nur ein bisschen mit Nachrichentechnik auskennt, weiss genau, dass heute hochwertige, nicht zu knackenden Verschlüsselungsalgorithmen zur Verfügung stehen. Damit kann heute jeder Mails und andere Nachrichten verschlüsseln. Das wissen natürlich auch Geheimdienste. Das Thema ist übrigens ein Steckenpferd des online Magazins Telepolis.
Warum also verschlüsseln die Ägypter ihre Botschaften nicht? – Mir fallen nur zwei Erklärungen ein: Entweder weil sie wollen, dass die Information darin abgefangen werden oder weil die Informationen irrelevant weil bereits offen gelegt sind.
Man darf wählen. Gerne hätte ich diese Frage in diesem spannenden Report gelesen.