Schafft das Sechseläuten ab

Bürgerliche Zürcher Gemeinderäte wollen den 1.Mai als Feiertag abschaffen. Begründung: Es sei ein alter Zopf und nur noch Anlass für Randale. Wer sich mit derart dummen Ideen aufs Eis wagt, muss damit rechnen, mit den eigenen Waffen geschlagen zu werden. Weit mehr Gründe zur Abschaffung gibts nämlich beim erzbürgerlichen Sechseläuten.


Und zwar mit der genau gleichen Begründung: Es ist ein alter Zopf und gehört nicht mehr in die heutige Zeit. Und wer noch mehr stichhaltige Gründe braucht, bitte: Noch heute haben Frauen nichts verloren und bis vor kurzem waren Katholiken und Juden ausgeschlossen von einer Teilnahme und einer Aufnahme in die Zünfte. Da haben wir es: Antimodern, sexistisch, antisemitistisch. Eigentlich müsste man sich schämen, einen solchen Feiertag überhaupt noch im Kalender zu haben.
Ach ja: Tierquälerisch: Jeder, der etwas von Pferden versteht wird das bestätigen: Im Galopp um diesen brennenden und knallenden Böög zu rennen ist reiner Stress für die Tiere.Ja – und dann kommen noch die nächtlichen Alkoholexzesse der Zünfter dazu, die nicht angetan sind, als Vorbild zu dienen.
Wikipedia Eintrag zum Sechseläuten

Kommentar hinterlassen