Rumänien 2010 (5): Das Reiseland der Ostdeutschen

sachsen.jpg
Rumänien ist auch heute noch ein beliebtes Reiseland bei den Ostdeutschen. Diese Feststellung kriegen wir gelegentlich zu hören und egal ob sie stimmt oder nicht: Das Foto aus Iernut ist eine ironische Illustration dieser Behauptung.


Interessant ist die Argumentation, die zu dieser Feststellung führt: Viele Ostdeutsche hätten vor der Wende in Rumänien ihren Urlaub verbracht und hätten das Land in guter Erinnerung gehalten. Heute, 20 Jahre nach der Wende, wo sie die Welt gesehen und ihre Reisewünsche erfüllt hätten, würden sie wieder an diese guten Erinnerungen denken…
Si non e vero… Ich habe auch gegenläufiges zu hören gekriegt: So hätte Rumänien ausserhalb der Retortenstädte am Schwarzen Meer nur wenig Touristen aus der DDR angezogen und jene, die gekommen waren, hätten aufgrund der katastrophalen Versorungslage mehr schlechte als gute Erinnerungen…

Kommentar hinterlassen