Riesenschirmling im Juliertal

parasol.jpg
Kein besonders gutes Bild aber ein interessanter Pilz: Der gemeine Riesenschirmling, auch Parasol genannt. Nein, wir haben ihn weder gepflückt und auch nicht gegessen…


…aber er wäre sehr schmackhaft. Pilzbücher und auch Wikipedia sind voll des Lobes über diesen Pilz, dessen Schirm tatsächlich riesengross und fast unübersehbar ist. Nicht nur geniessbar, sondern auch noch äusserst lecker soll er sein, der Gemeine Riesenschirmling oder Parasol Pilz.
Gefunden haben wir ihn auf einer Lichtung inmitten von Tannenbäumen auf etwa 1100 Meter Höhe ob Tiefencastel. Und zwar nicht ein paar wenige, sondern Dutzende. Und gleich daneben Pfifferlinge – Eierschwämme wie wir sie nennen in rauhen Mengen.
WIr haben sie nicht gegessen, weil wir den Pilz nicht kannten.Und es wäre auch nicht erlaubt gewesen: Im Kanton Graubünden sind die ersten zehn Tage eines Monates jeweils Pilz-Schonzeit. Man darf also nix pflücken.

Kommentar hinterlassen