Reisenotizen Thailand 5: Gedanken zum Wellness-Wahn

phuket-wellness-1.jpg
Ein überraschendes Bild bietet sich uns im Erdgeschoss des Einkaufszentrums „Jungceylon“ in Phuket-Patong: Gegen 30 Männer und Frauen liegen da dicht an dicht in einem Kosmetik-Salon und lassen sich behandeln. Das Bild inspiriert zu allerlei kritischen Gedanken zum herrschenden Wellness-Wahn


Offenbar, so muss man beim Betrachten dieseer Szene folgern, ist Wellness eine Ware. Eine Ware, die sich massenhaft herstellen und verkaufen lässt – wie in diesem Fall die Kosmetik-Behandlung. Damit ist Wellness die massenhaft produzierte Antwort auf das offenbar ebenso massenhaft auftretendes Symptom Stress. Da wird Gleiches mit Gleichem kuriert. Nur nicht in homoöpathischen Dosen.
Die Geschichte erinnert etwas an die Probleme, die wir mit Informatik haben: Hier heisst ja die Remedur auch häufig: Noch mehr Informatik: Langsame Computer werden mit schnelleren Prozessoren bekämpft, Viren mit Virenprogrammen, die mangelnde Mobilität der Schreibtischmaschinen mit Laptops…
Wohl bekomms.
phuket-wellness-2.jpg

Kommentar hinterlassen