rebell tv im Schweizer TV

videoblog3.jpg
Die NZZ nennt ihn den originellsten Schweizer Medien-Dissidenten: Stefan M.Seydel mit seinem rebell tv. Nun widmet ihm der Kulturplatz auf SF DRS einen Beitrag


Er gibt sich als Exot und scheint sich in dieser Rolle auch zu gefallen…sein Programm ist genau so schräg wie jenes des US Videoblog Rocketboom, für die Seydel regelmässig Bloggereien liefert.
Seydel und sein rebell tv – aber generell die ganze Blogging-Szene ist mehr und mehr im Blickfeld der „traditionellen“ Medien. Deren Berichterstattung ist teilweise etwas gönnerhaft – und verbirgt nur schlecht, dass eigentlich niemand weiss, wohin uns die neuen Freiheiten führen.
Zwar bin auch ich von der Brechtschen Radio-Idee beseelt, dass die Medien von einem Distributions- zu einem Kommunikationsapparat werden sollen. Nur plagt die die Skepsis: Es waren immer Freaks und Nerds und sonstige Vögel, welche avantgardistisch die neuen Möglichkeiten ausgelootet haben – bis dann die Masse folgte und die neuen Verheissungen sehr schnell in einigermassen traditionelle, sprich langweilige, Einbahnstrassen lenkte.
Mir gefallen 2 Bemerkungen von rebell tv: Was ist ein vlog? („Video Blog“) – Erstens ein Neologismus. Zweitens ein Zettelkasten, den jeder anschauen kann.
Trotzdem. Geht hin und schaut den TV Beitrag. Er ist online. Aber wie lange noch…
Und Online ist natürlich auch Seydel mit seinem rebel tv, mal mehr, mal weniger…

Kommentar hinterlassen