Pong – Mehr als Computerspiel Nostalgie – Gespräch mit Andreas Lange

pong-mister-s.jpg
Ich war im Gymnasium in Zürich und es war Mitte der 70er Jahre, als die ersten Computerspiele in Bars, Restaurant und Spielhallen einzogen. Furchtbar simpel – zwei Balken und ein Punkt. Dazu ein Geräusch, das entfernt an Pingpong erinnert. Ein Gespräch mit dem Pong-Spezialisten Andreas Lange. (6 Minuten)


pong-claudia-s.jpg
Scheinbar einfach und bescheiden, aber Beginn einer neuen Ära. Und heute im Museum. Aber nicht nur das: Pong – Urtyp aller Computerspiele ist zu einem Kultobjekt geworden und gleichzeitig zum Gegenstand einer künstlerischer Auseinandersetzung. Dokumentiert wird das in der Ausstellung „Mythos Pong“ des Berliner Computerspiele-Spezialisten Andreas Lange.
Unsere Bilder zeigen zwei dieser Installationen: Zum einen eine Interpretation von Pong in einem dreidimensionalen Gitter. Gespielt wird mit einem Joystick – damit lässt sich eine Fläche in einer Ebene verschieben und der Ball auf die andere Seite reflektieren. Die andere Installation ist ziemlich selbsterklärend: Die ausgelegten Gemüse reflektieren den virtuellen Pingpongball.
pong-vegis-s.jpg
Ich habe mich in der Stuttgarter Ausstellung, die im Würtenbergischen Kunstverein am Schlossplatz zu sehen ist, mit Andreas Lange, dem Initianten der Ausstellung unterhalten.
Download file Interview mit Andreas Lange (6MB – 6 Minuten)

Kommentar hinterlassen