Pater Kassian und die Krise

1970 – 1974 war Sternenjäger Stiftschüler an der Klosterschule Einsiedeln. Und Pater Kassian Etter sein Physiklehrer und Präfekt, also auch für die Fragen des Alltags zuständig. Am Montag wird Pater Kassian meinen Kollegen und mir die Stiftsbibliothek zeigen. Und heute lese ich im MAGAZIN des Zürcher Tages-Anzeigers ein Gespräch mit dem munteren Pater. Thema: Finankrise, Rezssion, Zukunftsängste. Lesenwert.


Speziell aufgefallen ist mir folgende Äusserungen:
„Wie wird es der nächsten Generation von Schweizern wohl materiell ergehen? – Ich bin kein Prophet. Ich wünsche, dass es ein klein bisschen schlechter geht – rein materiell.“
Da würde man gerne weiter fragen. Warum denn? – Was würde denn passieren, wenn es uns allen materiell ein bisschen schlechter geht?
Ein mutiges Wort. Kritisch. Das ist der Geist, den ich auch damals spürte. Danke, Pater Kassian!http://dasmagazin.ch/index.php/sorglos-am-abgrund/
http://www.kloster-einsiedeln.ch/

Kommentar hinterlassen