Nahreisen: Nächtliche Klangreise durch eine hyperreale Stadt

nahreisen-07-turb-015.JPG
Eine nächtliche Klangreise durch eine hyperreale Stadt: Daniel Keller, Freiraumplanung Grün Stadt Zürich, und Andres Bosshard, Klangkünstler, führen durch Zürich-West in eine hyperreale, nächtliche Welt voller Geräusche und Leben. Eine Akvittät im Rahmen der Veranstaltungsreihe Nahreisen.


nahreisen-07-turb-011.JPG
Die Exkursion beginnt unter der Hardbrücke-Unterführung, einst ein postindustrielles Niemandsland und Denkmal aus den 60er Jahren, heute Kulisse für das Ausgehpublikum am Samstagabend mit Kinos wie Abaton, Schiffbau-Theater, Mucsical-Hall, Clubs und Restaurants in Gehweite. Eine dynamische Gegend, dieses Zürich-West und hier wird vielleicht die Zukunft der Stadt gemacht: In den nächsten Jahren wird (weiter) gebaut, was das Zeug hält: 30 000 Arbeitsplätze sollen am Schluss hier zu finden sein, dazu Wohnungen für Tausende von Menschen.
Aber noch ist das Zukunftsmusik und wir stehen auf dem Gelände der einstigen Maschinenfabrik Maag. Die Werkgeräusche sind verstummt und nur ein markantes Gebäude mit runden Kanten wie ein Schiffsbug soll stehen bleiben.
nahreisen-07-turb-004.JPG
Dann gehts durch abenteuerliche Wege weiter, über Gleise, vorbei durch ein Niemandsland – kontinuierlich verändern sich die Geräusche: Der Bass-Booster der Party von eben wird leiser, hin und wieder flitzt ein Zug vorbei, darunter das Grundrauschen der Stadt, hin und wieder ein Flugzeug.
Und doch kling sie nicht überall gleich, die nächtliche Stadt – und erstaunlich, wie plötzlich das Ohr vor einer mächtigen Hauswand ein wenig Ruhe findet – kein Surround-Sound mehr, jetzt schon mehr Amphitheater, man blickt nach vorn.
nahreisen-07-turb-018.JPG
Abschluss im nächtlichen Technopark mit einer kleinen Klanginstallation von Christian Weber am Kontrabass und Andres Bosshard mit einem Sputnik-Satelliten, gezogen von drei überdimensionierten Ballonen schickt er sein Piepsen aus der Höhe…
Nahreisen
Andres Bosshard

Kommentar hinterlassen