Meduoteran: Traum-Klänge aus dem Balkan

meduoteran-08-007-b.JPG
Meduoteran – das sind zwei Musiker aus Winterthur, mit Wurzeln in Serbien und Anatolien. Tiefsinnig, melancholisch, virtuos. Zu hören gestern an unerwartetem Ort: In einer stilligelegten Fabrik im Tösstal, in der Loft von Kollbrunn


meduoteran-08-035.JPG
Das Konzert im Rahmen des Programms der Kulturkommission Zell war das Produkt einer wirklich zufällig Begegnung mit der umtriebigen Kreuzlinger Kulturagentin Susanne Gisin im Intercity zwischen Paris und Basel. Susanne Gisin ist alles andere als kontaktscheu und bringt es fertig, ihre Begeisterung schnell auf andere zu übertragen. Trotzdem bin ich zurückhaltend – immerhin verspreche ich mir die CD, die sie mir zusteckt, zu hören. Und das mach ich dann auch und bin sofort elektrisiert von dieser Musik. Und ein bisschen lokalpatriotischer Stolz – die beiden Musiker haben in Winterthur ihr Musikstudium vollendet – schwingt auch mit.
meduoteran-08-033.JPG
Nur: Wer will sich in Kollbrunn ein Konzert von Meduoteran anhören? – Von zwei Musikern, deren Namen wir nur mit grösster Mühe aussprechen können: Srdjan Vukasinovic und Taylan Arikan heissen die beiden. Srdjan stammt aus Serbien und spielt Akkordeon, Taylan aus Anatolien, er spielt das traditionelle Saiteninstrument Saz, das er übrigens im Lauf des Konzerts laufend umstimmt.
Nun denn: es hat funktioniert: Die Loft in Kollbrunn war abends um halb neun bis zum letzten Platz besetzt von einem wunderbar gemischten Publikum: Leute aus dem Dorf, Angehörigen der Musiker, Profis aus der Musikszene, welche die beiden Newcomer mit Argusaugen beobachten…
Ein beglückender Abend – mit unbekannter Musik, unverbrauchten Klängen, mit zwei jungen, frischen Gesichtern. Man wird noch von den beiden hören.
Mehr Fotos
Pressetext: Meduoteran Kollbrunn 9.2.08
Meduoteran Website
Appassionate Kulturmanagement – Susanne Gisin Kreuzlingen

Kommentar hinterlassen