Krishna und Radha – Erotik im Alltag

Krishna und Radha gehören zu den populärsten Göttern des Hinduismus. Das göttliche Paar steht für die Liebe an sich. Krishna wird immer in blauer Farbe dargestellt, seine Gefährtin Radha erscheint demgegenüber ohne eigene Farbe.  Die schönste Darstellung der beiden habe ich allerdings in der Schweiz, genauer auf einer Postkarte des Museums Rietberg Zürich gefunden. (oben)

Szenen von Krishna und Radha sind oft in Häusern zu finden, hier in einem Innenhof eines Restaurants in Jodhpur.

Krishna und Radha - Malerei
Krishna und Radha – Malerei in einem Innenhof in Jodhpur.

Erotische Darstellungen gehören zur Kulturgeschichte dürfen aber kaum mit sexueller Freizügigkeit verwechselt werden. Inspiration bezogen die Künstler offenbar aus dem Kamasutra, dem Buch der indischen Liebeskunst.  Hier ein Detail aus einem Mauerrelief, das wir in einem Hindu-Tempel in Udaipur gerfunden haben.

Erotische Darstellung aus einem Hindutempel in Udaipur
Erotische Darstellung aus einem Hindutempel in Udaipur

 

 

 

 

 

 

 

 

Erotische Darstellung von unterschiedlicher Kunstfertigkeit haben wir in den kunsthandwerklich ausgerichteten Souvenirshops gefunden – eine beliebte Szene scheint das Liebesleben eines Maharajas zu sein.

Das Liebesleben des Maharajas

 

Auf der Satteltasche eines ebenfalls oft verkauften Souvenir-Elefanten haben ich eine Darstellung gefunden, die noch ein bisschen direkter ist.

Freizügige erotische Darstellung auf einer Sateltasche eines Souvenir-Elefanten in Udaipur.