Der Löwe im Kloster

Der Löwe im Kloster – Entdeckungen im Einsiedler Klosterarchiv

Mit grossem Aufwand hat das Kloster Einsiedeln in den letzten Jahren sein Archiv reorganisiert und renoviert. Zu den Kosten hat auch das Migros-Kulturprozent einen Beitrag geleistet. Teil des Klosterarchivs ist eine umfangreiche Sammlung von Bildern mit über 50 000 Fotos. Sie sind seit kurzem teilweise auch online zugänglich. Dominik Landwehr, der heute beim Migros-Kulturprozent arbeitet, war anfangs 70er Jahre einige Jahre Schüler in der Klosterschule von Einsiedeln. Er hat sich das Bildarchiv genauer angesehen und ist dabei auf Überraschungen gestossen.
KAE_foto_1_0103_0009-pano.jpg


Es gibt verschieden Versionen dieses Texts:
Ausführliche Originalversion als PDF, März 2013, ergänzt im April 2013.
Kurzer Text mit Bildstrecke in der Online Ausgabe Neuen Zürcher Zeitung vom 26.März, er Text erschien in der Printaustabe vom 27.März 2013 (Seite 50).
Zum Bild: Fussballspiel im Hof der Schule ca 1940. Bild: KAE, Foto 1.0103.0009

Zu einer besonderer Begegnung kam es anlässlich des Besuches des Zirkus Sarrasani in Einsiedeln. Die Zirkustruppe brachte einen ganzen Apache-Indianerstamm mit. Im Zeitalter der Völkerschauen war so etwas nicht einmal so ungewöhnlich. In einem zeitgenössischen Bericht lesen wir: „Pater Friedrich hat ihnen eine salbungsvolle englische Predigt deklamiert und sich nachher mit ihnen auf der Klostertreppe photographieren lassen“

Der Zirkus Sarrasani mit einer Gruppe von Apache-Indianern zu Besuch im Kloster im Jahr 1930. In der Mitte Abt Ignazius Staub.

Kommentar hinterlassen