Hosen runter Hände rauf – jetzt kommt die nackte Wahrheit

micheleroten-pano2 (2).jpg
Michèle Roten – Autorin und Journalistin beim Magazin des Zürcher Tages-Anzeigers – ist Gast im Kulturapéro vom Sonntag 24.Januar im Restaurant Sonne in Kollbrunn.


Sie ist jung, hübsch und respektlos: Die Zürcher Autorin Michèle Roten. Mit ihrer Kolumne „Miss Universum“, die jeden Samstag im „Magazin“ des Zürcher Tages-Anzeigers erscheint, polarisiert sie die Leserinnen und Leser. Die einen lieben sie heiss, die anderen hassen sie. Letztere sind allerdings in der Minderheit, glaubt man den Statistiken von Facebook. Über 300 Personen gehören der Gruppe „Ich könnte jeden Tag Michèle Roten um den Hals fallen“ an, demgegenüber bringt es die Gruppe „Michèle Roten nervt“ nur gerade auf deren 12!
Was ist so besonders an ihr? – Sie schreibt so, wie sie denkt: Wild, bunt und ohne Tabus. Und ihre Texte dürfen dann auch mal unter die Gürtellinie zielen. Das Ganze kommt meisterhaft leicht daher und das ist wohl auch ihr Geheimnis. Der Schriftsteller Martin Suter drückt es im Vorwort zum Kolumnenbuch von Michèle Roten so aus:“Ihr steht das gesamte Inventar der Erwachsenensprache zur Verfügung, doch sie leistet sich und bereitet uns den Spass, damit so unbefangen umzugehen wie ein Kind mit seinem ersten Teller Spaghetti“.
Von Beruf ist Michèle Roten Journalistin – ihre Germanistikstudium an der Uni Zürich, so heisst es in einem Klappentext, sei „voraussichtlich irgend wann einmal abgeschlossen“. Zwei Titel gibt’s von ihr zu kaufen: Das Kolumnenbuch „Miss Universum – Verschlimmbessert von Michèle Roten“ erschien 2008 beim Verlag Echtzeit, im gleichen Jahr wurde dort auch die Geschichtensammlung „Eins bis sechs“ herausgegeben.
Im Kulturapéro ist Gelegenheit, die junge Autorin hautnah zu erleben. Michèle Roten liest aus ihren Kolumnen. Moderation Dominik Landwehr. Im Anschluss an den Anlass signiert die Autorin ihre Bücher.
Sonntag 24.Januar 2010, 11.00 – 13.00
Restaurant Sonnenhof, Tösstalstrasse 41, Kollbrunn
Eintritt Erwachsene Fr.25, Legi Fr.15; inkl. Kaffee/Gipfeli

Homepage Michèle Roten

Kommentar hinterlassen