Mein Grossvater Gottfried Widmer im Kürschner-Gelehrten-Kalender 1931

Kriegt Gottfried Widmer einen eigenen Wikipedia-Eintrag. Das wäre schön. Aber der Weg dorthin ist nicht so einfach. Es gilt nämlich seine Relevanz zu beweisen. Immerhin: Eine erste Einschätzung durch einen Wikipedia-Spezialisten hat schon mal ein positives Zeichen ergeben: Einige seiner Aufsätze sind in einer sehr renommierten Zeitschrift erschienen, die im Verlag Brill herausgegeben wird.

Nun erreicht mich eine zweite Frage: Ist Gottfried Widmer allenfalls im Kürschner Gelehrten Lexikon zu finden? – Kürscher wie bitte? – Noch nie gehört. Aber die Zürcher Zentralbibliothek hat das Lexikon irgendwdo in einem entfernten Speicher in Büro und macht mir innerhalb eines halben Tages einen Scan. Here we go.

Der Eintrag sagt nicht viel – wichtig ist aber, dass es diesen Eintrag gibt. Das ist für Wikipedia ein Relevanzkriterium.

Etwas grösser noch

Hier geht es zu den übrigen Einträgen über Gottfried Widmer

Einträge zu Gottfried Widmer finden sich auch in zwei weiteren Nachschlagewerken: Im Schweizer Zeitgenossen Lexikon von 1932 und in den Schweizer Biografien von 1941/42 (Nachtragsband). Dort ist die ausführlichste Bio von ihm zu lesen

Gottfried Widmer – Schweizer-Zeitgenossen-Lexikon 1932

Gottfried Widmer Neue Schweizer Biographie 1941