Feldpost 1914/18 (8): Post vom Schwager Ruppert und ein Soldatenbubi

Auch der Schwager des Kanoniers Landwehr schreibt gerne Karten. Er schickt ein schönes Gruppenbild in Uniform, einmal mit einer kleinen Überraschung!
ohne-jahr-ch-soldaten.jpg


Zwar wissen wir nicht genau in welchem Jahr der folgende Gruss in der Landwehr-Batterie 66 an der deutschen Kriegsfront eintrifft. Es fehlt das Datum und auch der Poststempel ist nicht vollständig. Wir nehmen aber an, dass die Karte zu Beginn des Krieges verschickt worden ist. Hier ist der Text:
ohne-jahr-ch-soldaten-verso-detail.jpg
———————————————————————————————
Lieber Joseph
Endlich einmal ein Lebenszeichen von mir. Bin immer gesund u meine Familie auch u hoffe dasselbe auch von dir. Bin jetzt wieder 3 Monate im Dienst, kann aber nächste Woche wieder nach Hause. Besten Dank für Deine schöne Photographie u sende dir dafür eine von mir. ist zwar nicht so schön wie die deine aber kennen wirst du mich schon. Kannst denken, dass ich froh bin bald wieder nach Hause zu kommen. Hoffe wir werden uns bald wiedersehen. Brief folgt.
Empfange beste Grüsse von deinem Schwager J.Ruppert, Büchler (?)
———————————————————————————————
ohne-jahr-ch-soldaten-mit-baby.jpg
Eine ganze ähnliche Karte geht an Emma Landwehr-Oberholzer. Interessant hier, dass die Karte nicht an die Heimadresse geschickt wird, sondern in die Fabrik und dass dabei auch der Beruf genannt wird: Weberin heisst es in der Adresszeile. Als Adresse genannt wird die Seidenweberei Rüti. Die Fabrik wurde 1857–1960 betrieben, die Gebäude sind heute noch zu besichtigen.
Die Karte zeigt dieselben fünf Soldaten. Einer von ihnen hält ein Baby im Arm. Der knappe Text erlaubt uns den Schwager zu identifizieren. Das Kind ist nämlich sein eigens! Bemerkenswert ist auch der Kollege, der sich neben ihm im Gras gemütlich hat uns uns die Stiefel entgegenstreckt. Keine besonders vorteilhafte Perspektive
ohne-jahr-ch-soldaten-mit-baby-verso-detail.jpg
———————————————————————————————
Liebe Schwägerin
Sende dir hier ein getreues Abbild meiner Persönlichkeit, u erlaube mir auch die meine munteres Soldatenbubi vorzustellen. Hoffe du u dein kl.Bubi werden immer gesund sein, was ich auch von mir sagen kann. Empfange die besten Grüsse von Deinem Schwager.
Joseph Ruppert.
———————————————————————————————
ohne-jahr-ch-soldaten-mit-baby-detail.jpg
Damit haben wir nun punkto Datum einen Anhaltspunkt. Joseph Landwehr Junior wird am 22.November 1914 geboren. Der Text legt den Schluss nahe, dass das Foto kurz danach entstanden ist, 1915 oder 1916.
——————————————————————————————
Alle Beiträge der Rubrik FELDPOST
Copyright Text und Bild: Dominik Landwehr
Winterthur 2014
dlandwehr at bluewin.ch

Kommentar hinterlassen