Enigma-Simulation an der Hyperkult-Tagung

enigma-sim-2-b.jpg
Die Chiffriermaschien Enigma wird seit vielen Jahren nicht nur diskutiert, beschrieben, gesammelt und analysiert – sondern auch simuliert und zwar auf die verschiedensten Arten. Ich hatte an der Hyperkult-Tagung von Lüneburg vom 13.-15.Juli 2006 Gelegenheit meine Gedanken zu diesem Thema vorzutragen – der Vortrag ist als Videostream auf der Tagungs-Site wiedergegeben.


Die Tagungs-Fragen waren auch die Leitfragen für das Enigma-Referat.
In welcher Weise verändert der Computer als universelle Simulationsmaschine das Wissen und die Erkenntnisweisen der Wissenschaften? In welcher Weise verändert die Simulation das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft?
Die These meines Enigma-Referates lautete:In der Welt der Simulationen geht es nicht nur um das Verständnis der kryptografischen Mechanismen und Algorithmen sondern um die Konstruktion einer Wirklichkeit – um die Fiktion eines sauberen Krieges, bestimmt von einem komplizierten, aber letztlich berechenbaren Räderwerk von Maschinen.
Mein Referat unter dem Titel „Re-Encating Enigma“ lässt sich als Videostream auf dem Netz anschauen oder herunterladen
Hier gehts zur Tagungs-Site und hier direkt >zum Video-Stream
Hier schiesslich gibt es ein Abstract meines Referates
Weitere Texte und Hinweise zum Thema Enigma gibt es unter www.peshawar.ch/research

Kommentar hinterlassen