Ein Wasserspreicher für die Klangkunst

singuhr-carsten.jpg
So was gibts wohl nur in Berlin: Eine Hörgalerie in einem stillgelegten Wasserturm.


Die Hörgalerie Singuhr – zunächst in einer Kirche, deren Spieluhr im Zweiten Weltkrieg weggebombt wurde, nun hier am Prenzlauer Berg. Wunderbar, auch wenn es bei unser Besichtigung eiskalt ist und wir bald ins nächste Kaffee flüchten…
Carsten Seiffarth – der Initiant – erklärt uns Hintergrund und Geschichte und stellt gleich noch zwei seiner Projekte vor: Eins mit dem Berliner Tüflter Martin Riches, der eine mechanische Sprechmaschine erfunden hat und eins, in dem der Musiker Frank Bretschneider den DDR-Syntesizer „Subharchord“ spielt.
digitalbrainstorming Podcast: Dominik Landwehr im Gespräch mit dem Singuhr-Initianten Carsten Seiffarth.
Die Hörgalerie Singuhr
Bezugsquelle für die Singuhr-DVD: Edition RZ

Und hier gibts noch mehr Bilder

Kommentar hinterlassen