Ein Jahr Cryptoleaks

Seit ziemlich genau einem Jahr beschäftige ich mich mit der so genannten Crypto-Affäre. Heute, Mitte Dezember publiziere Swiss Info einen Artikel von mir in total 5 Sprachen.

Es war faszinierend zu erleben, wie sich diese Story entfaltete – nachdem sie eigentlich schon lange Geschichte ist. Meinen Swissinfo-Artikel findet sich hier, er wurde bisher in 5 Sprachen übersetzt. Kollege David Eugster hatte die schwierige Aufgabe, aus meinem viel zu langen Text eine kurze Version zusammenzustellen. Danke jedenfalls.

Swissinfo Story vom 15.Dezember 2020 – in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Eine ausführlichere Version des Textes gibts es hier


Die CX52 war die erste in der Schweiz gefertigte Maschine der Crypto AG. Dieses Exemplar steht seit Frühjahr 2020 in der Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseums. Foto Dominik Landwehr.

Zwar kam die Crypto-Story erst im Februar 2020 ans Licht der Öffentlichkeit: Ich wurde aber bereits im Dezember 2019 von der Rundschau des Schweizer Fernsehens kontaktiert. Grund war meine Bekanntschaft mit dem 2011 verstorbenen Oskar Stürzinger.

Eine Reihe von Texten konnte ich bisher publizieren, mein persönlichster ist jener, der meine Beziehung zu Oskar Stürzinger beschreibt. Nein, ich habe nicht gewusst, dass er eingeweiht war und habe ihn auch nie darauf angesprochen.

Oskar Stürzinger (1920 – 2011) bei einem Anlass im Jahr 2002 im GDI in Rüschlikon. Foto Dominik Landwehr.

Besonders gefreut hat mich eine Anfrage des Schweizerischen Nationalmuseums. Ich durfte dem Museum beim Kauf einer Chiffriermaschine behilflich sein. Im Landesmuseum Blog, wo ich 2020 ebenfalls regelmässig publizieren konnte, schrieb ich einen Artikel über die Maschine, die nun ihren Platz in der Sammlung gefunden hat.

Meine Beiträge zum Thema Cryptoleaks finden sich in diesem Blog in der Kategorie Mediahistory.