Das Rätsel des Labyrinths von Chartres

chartres-maze-garden Kopie.jpg
Das Labyrinth-Motiv im Garten der grossen Kathedrale von Chartres bei Paris. Die Gartengestaltung nimmt das mittelalterliche Labyrinth im inneren der Kathedrale auf, das sich dem Zuschauer nicht so einfach erschliesst.


chartres-maze-church Kopie.jpg
Die Labyrinth-Darstellung ist nämlich im Fussboden zu finden und dieser ist gewöhnlich von Stühlen verstellt. Aber auch ohne sie, wäre die Darstellung nicht sofort ersichtlich. Wie kommt ein Labyrinth in eine gotische Kathedrale? – Nun, man darf annehmen, dass die mittelalterlichen Gestalter damit eine jenseits-bezogene Metapher in ein Bild fassen wollten. Labyrinthe sind seit der Antike bekannt, besonders beliebt waren sie auch im Mittelalter und eine Labyrinth-Darstellung in einer Kathedrale ist nicht ungewöhnlich, finden sich solche doch auch in Amiens oder im Dom von SIena.
Das Motiv von Chartres taucht in der Umgebung nicht nur im Garten auf, ein Labyrinth-Darstellung findet sich auch auf der Sammelbüchse am Eingang der Kirche…
Mehr zum Thema Labyrinth auf der Seite www.mymaze.de
chartres-maze-modell Kopie.jpg

Kommentar hinterlassen