Das Internet – eine grosse Erzählung, ein Mythos

Welches sind denn die wichtigsten technologischen Trends und Entwicklungen der nächsten Jahre? Gibts eine Antwort auf diese Frage, die nicht banal ist?


Man kann die Frage ganz einfach beantworten und jede Technologie-Zeitschrift, die etwas auf sich hält, wird einige Antworten bereit halten. Man könnte aber auch anders fragen: Internet und Digitaltechnik sind nicht nur Technologien, sondern auch grosse Mythen der Gegenwart. Grosse Geschichten, die immer wieder erzählt und weiter gesponnen werden. So gesehen könnte man sich fragen: Was wird denn da genau für eine Geschichte erzählt? Im Rückblick – im Bezug auf die Gegenwart und auch auf die Zukunft.
Zu den anregendsten Texten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, gehören jene des Literatur- und Kulturwissenschafters Bernhard Debatin:
„Das Internet dient als Projektionsfläche für alle möglichen politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und individuellen Wünsche und Ängste. “
In: Metaphern und Mythen des Internet.
http://www.uni-leipzig.de/~debatin/German/NetMet.htm
Und weiter müsste gefragt werden: Welche Sprache wird dabei verwendet, welche Metaphern benutzt und ganz besonders, welche impliziten Annahmen werden getroffen.
Ein Beispiel dafür ist die Idee des digitalen Grabens, des vielzitierten Digital Divide. Es wird impliziert, dass es einen solchen Graben gibt und dass nur jene, die diesseits des Grabens sind, den Anschluss an die Gesellschaft von morgen finden werden. Das wiederum dient dann als Herleitung einer Reihe von kompensatorischen Massnahmen, die in irgendeiner Form mit Computer Literacy zu tun haben…und natürlich entsprechende Aktionen auslösen.
Der Gedanke sei hier abgeschlossen: Ich denke, es ist ein lohnendes Unterfangen, diesen grossen und kleinen Erzählungen der Gegenwart nachzugehen. Tut man es, dann erscheint die Rede über Computer, Technologie und Internet als etwas Anderes, als ein Diskurs im Sinn von Michel Foucault.
Der Journalist, dem ich dies heute morgen erzählte – er fragte mich nach den Trends der nächsten Jahre – war von dieser Antwort etwas überrascht…

Kommentar hinterlassen