Crypto-Leaks als Buch: Autor Res Strehle im Interview

Die Geschichte tönt wie ein Agentenroman und doch ist sie wahr. Und nun hat der ehemalige Chefredaktor des Zürcher Tages-Anzeiger ein Buch darüber geschrieben: Die Story um den Zuger Chiffriergeräte-Hersteller Crypto AG.

Das Buch ist mehr als nur eine Auflistung der wichtigsten Fakten, es ist auch ein Stück Lebensgeschichte des Zürcher Journalisten Res Strehle: Er hat bereits anfangs der 90er Jahre begonnen, sich mit der Crypto AG zu befassen. Damals wurde der Entwicklungs-Ingenieur Hans Bühler während Monaten im Iran festgehalten und gefoltert. Er sei ein Spion, warf man ihm damals vor.

Res Strehle: Operation Crypto. Die Schweiz im Dienst von CIA und BND. Erschienen ist es im Echtzeit Verlag. 128 Seiten. Erscheint am 27. Juli 2020.SFr. 29.00, Euro 27.00. Mehr Infos

Strehle wusste seit Mitte 90er Jahre, dass etwas faul war bei der Zuger Crypto AG. Aber es fehlte der letzte Beweis. Seit anfangs 2020 ist alles anders – seitdem kennt man interne Papiere des CIA und des Bundesnachrichtendienstes. Sie beweisen: Die Crypto AG fabrizierte während Jahrzehnten bewusst schwache Geräte, damit konnten Kunden – vor allem Länder ausserhalb von Europa – problemlos abgehört werden. 1970 kauften CIA und BND zusammen die Firma.

Eine der grossen offenen Fragen war immer: Wer wusste davon in der Schweiz. Die neuen Recherchen von Res Strehle machen klar: Es gab in der Schweiz viele Mitwisser. Einige allerdings kamen nur durch Zufall zu ihrem Wissen.

Res Strehle hat über die ganze Crypto-Geschichte und seine jüngsten Recherchen ein Buch geschrieben: Operation Crypto. Die Schweiz im Dienst von CIA und BND. Erschienen ist es im Echtzeit Verlag. Hier gehts zum Buch

Im Gespräch mit Dominik Landwehr erzählt Res Strehle die ganze Geschichte noch einmal aus seiner Sicht. Das Gespräch fand am 20.Juli 2020 in Zürich statt. Länge: 45 Minuten.

Es ist bereits das zweite Gespräch mit Res Strehle zu diesem Thema – ein erstes Interview haben wir im Winter geführt, nachdem die Affäre um die Crypto AG bekannt geworden war.

Das Buch durfte ich zuerst als PDF lesen – Ende Juli lag es dann im Briefkasten und lässt auch ein Urteil über die Gestaltung zu: Schön ist es geworden, es fühlt sich gut an, sorgfältig gestaltet. Kurz eine Freude und auch die Verpackung ist entsprechend.