Ästhetik des Widerstands

widerstand-s.jpg
Es ist ein Kalauer, ich weiss es, aber ich kann’s mir nicht verkneifen: Dieses Foto zeigt einen Widerstand und es hat als Nahaufnahme eine gewisse Ästhetik. Also hab ich’s „Ästhetik des Widerstands“ genannt. Und warum ist es ein Kalauer?


Ganz einfach: Eines der wichtigsten Bücher der 70er Jahre ist der Roman „Ästhetik des Widerstands“ von Peter Weiss. Es geht in diesem Buch um die politischen und ästhethischen Erfahrungen der Jahre 1917 – 1945.
Mein Bild hat damit gar nichts zu tun und der Titel ist nur ein Wortspiel, eben ein Kalauer. Sorry Mister Weiss. Ich hoffe, das Bild gefällt ihm trotzdem. Das genannt Buch von Peter Weiss hab ich nicht gelesen, dafür war und ist mir sein Text „Abschied von den Eltern“ lieb und teuer.
Wer jetzt noch mehr über Peter Weiss wissen möchte, den muss ich an die Buchhandlungen verweisen. Oder auf einige Texte im Internet, so etwa auf den kurzen Text von Barbara Basting
Und hier gehts zum Wikipedia Eintrag über Peter Weiss.

Kommentar hinterlassen