Auf der Suche nach Werken von Gottfried Widmer. Zentralbibliothek Zürich: Yes, we scan!

Benutzer der Zentralbibliothek Zürich können nun auch Scans anfertigen. Offenbar schon seit einiger Zeit. Da ich nicht so oft in der ZB bin, hab ich dies aber erst kürzlich entdeckt und mit einem würdigen Aufsatz ausprobiert: Einem Text meines Grossvaters aus dem Jahre 1938.
dominik-scan.jpg


Ein nützliche Sache und mit 10 Rappen nur noch halb so teuer wie eine Fotokopie. Billiger geht’s natürlich, wer mit seiner eigenen Digicam arbeitet. Nur ist die Sache dann nicht so praktisch und komfortabel. Vielen Dank schon mal liebe ZB.
Was hat er denn gescann? – Nun, dank Google habe ich einen Aufsatz meines Grossvaters gefunden, den ich bisher nicht kannte: Gottfried Widmer: “Ideen und Gestaltungen in den islamischen Ländern des modernen Orients.” Gottfried Widmer (1890 – 1963) war Landpfarrer rund Professor für die hebräische, arabische, aramäische und syrische Sprache. Seufz, könnte ich doch nur eine der vier…
text-1938-b.jpg
Gedruckt wurde der Aufsatz in der Theologischen Umschau im März 1938. Das dünne Heft liegt artig gebunden und damit für einige Zeit konserviert im vierten Untergeschoss in der Freihandabteilung der ZB
titel.jpg
– und da lohnt immer auch ein Blick auf die anderen Buchrücken. Entzückend, was man hier sieht.
buchruecke.jpg
mission.jpg
Wer sich für den Aufsatz interesisert – hier ist er zu finden.
Download file

Kommentar hinterlassen