Hier entstand Picassos Wandbild “Guernica”

guernica-view.jpg
Guernica ist der Name einer Stadt, die 1937 im spanischen Bürgerkrieg von der faschistischen deutschen Legion Condor zerstört wurde. Guernica steht auch für eines der berühmtesten Bilder von Picasso. Er malte es in seinem Atelier an der Rue Augustin im Quartier Latin.


Das Haus und das Atelier lassen sich besichtigen – das Haus beherbergt heute eine Primarschule, ein Schild weist auf seinen früheren Bewohner hin. Wir steigen in den Dachstock. Ein grosser Raum, zu unserer Überraschung ist hier nicht einmal besonders viel Licht. Die Fenster geben den Blick auf die Dächer von Paris. Es gibt wohl so etwas wie einen Genius Loci. Ist es wichtig zu wissen, in welchem Atelier ein berühmtes Bild gemalt wurde?
Wikipedia-Artikel “Guernica”
Link zum Bild “Guernica”
guernica-tafel.jpg

Kommentar hinterlassen